Im Handel |
......sind die im folgenden aufgeführten DDR-Modelle erhältlich. Eingeschlossen sind hier Bausätze und Fertigmodelle. Dazu gibt es ein paar Tipps oder Hinweise und eine kleine Bewertung. Die Modelle sind nach Hersteller sortiert.
(Angabe bei Typ: BS=Bausatz und FM=Fertigmodell)
Busch-Modellbau ((Link >hier<)
HTS 100.27 Vakuumtankanhänger | ||
Maßstab: Typ: Preis: | 1:87 (H0) Fertigmodell ca. 12,95 € |
Gülletankanhänger HTS 100.27 Foto: Andreas Kube |
Nun kommen sie endlich in den Handel, die Gülleanhänger, oder auch fachlich Vakuumtankanhänger genannten Fahrzeuge, der Firma Busch im Maßstab 1:87.
Das vorgestellte Modell zeigt die ab 1976 hergestellte Version, an der ab diesem Zeitpunkt die Schlauchkästen angebracht waren, vorher fehlten diese, bzw. gab es
noch keine Veranlassung für die Anbringung von Schlauchkästen. Wie beim Vorbild ist das Fahrwerk und die Felgen und die Schlauchkästen und der Antrieb für den Domverschluß in
blau gehalten. Die Proportionen sind sehr stimmig, die Pendelachse ist voll beweglich und passt sich sehr gut Bodenunebenheiten an. Die Bedruckung mit dem "Annaburger-Logo"
entspricht der zu dieser Zeit gültigen bzw. angebrachten Beschriftung. Der Verpackung liegen auch flexible Schläuche und Unterlegkeile bei. Das Modell ist
in blau (ab 1976), hellgrün (ab 1988) und rot (ab 1991) lieferbar. Bei den beiden letztgenannten fehlen hier leider die an den Schlauchkästen typischen
Anschriften mit "FORTSCHRITT HTS 100.27". Dies könnte der feinen Ausführung des Schlauchkastens geschuldet sein. Das Prallblech am Auslaß hat leider so wie es
dargestellt ist keinerlei Funktion, hier muß der der Modellbauer mit etwas Feinarbeit nachhelfen, es müßte etwas steiler nach oben stehen, keinesfalls aber
im rechten Winkel zum Auslaß stehen. Dennoch ist das Modell eine gute Bereicherung und passt bestens zum Busch-ZT. Die Serienfertigung des HTS 100.27
begann 1968, wer das Modell also ab dieser Zeit auf seiner Modellbahn einsetzten möchte, der müßte die Schlauchkästen entfernen. |
HTS 100.27 Vakuumtankanhänger | ||
Maßstab: Typ: Preis: |
1:87 (H0) Fertigmodell ca. 12,95 € |
Gülletankanhänger HTS 100.27 |
Von Busch kommt nun auch die hellgrüne Variante des
Vakuumtankanhängers HTS 100.27 in den Handel. Der ab 1988 verwendete hellgrüne
Farbton wurde gut getroffen, auch das gelb der Felgen passt perfekt zum "Güllefaß".
Am Schlaukasten ist nun auch die Beschriftung mit "HTS 100.27" und das neue "FORTSCHRITT"-Zeichen
angebracht. Als Zubehör liegen die Schläuche und eine Aufstiegsleiter bei, mit
denen das Modell weiter gesupert werden kann. Das Modell ist somit in der späten
Epoche IV und Epoche V einsetzbar. |
T 174-1 Mobilkran- Bagger | ||
Maßstab: Typ: Preis: |
1:87 (H0) Fertigmodell ca. 22,00 € |
T 174-1 linke und rechte Seite |
Von Busch nun erhältlich ist auch das sicher lange erwartete Modell des bekannten T 174 aus dem Weimar-Werk. Das Modell stellt die erste überarbeitete Version des T 174 dar und kann vom Modellfreund in der Epoche IV ab 1968 verwendet werden. Das Modell ist als Tieflöffelversion erhältlich und voll beweglich. Die Ausleger sind in der typischen Tieflöffelkonfiguration angebracht und voll Vorbildgerecht. Ausleger und Löffel können bewegt und der Oberwagen gedreht werden. Die Beschriftung ist exakt und deutlich lesbar ausgeführt. Das Gestänge des Tieflöffels zeigt die überarbeitete Version, sicher ein vertretbarer Kompromiß um den Tieflöffel auch am T 174-2 verwenden zu können. Farblich hervorgesetzt wurden die Felgen und das Kabinendach in weiß. Ein Klasse Modell was das Herz eines jeden Modellbahners höher schlagen läßt. |
T 174-2 Mobilkran- Bagger | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
T 174-2 von links und rechts |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 22,00 € | |
Passend zum T 174-1 gibt es die Version T 174-2, also der Bagger mit Abstützung wie er ab 1976 hergestellt wurde. Wie beim "Einser" lassen sich auch hier die Ausleger, der Greifer und der Oberwagen bewegen bzw. drehen. Auch die Abstützung kann der Modellbahner vorbildgerecht nach unten klappen und so seinem Bagger einen sicheren Stand bei der Arbeit bieten. Die Auslegerkonfiguration entspricht der für den Baggerbetrieb üblichen Einstellung. Das Dach wurde, wie bei den ersten Fahrzeugen noch üblich, farblich in weiß abgesetzt und an der Tür das alte Weimar-Zeichen mit Schriftzug "T 174-2" angebracht. Auch die Beschriftung der Ausleger mit den Arbeitsschutzhinweisen ist korrekt wiedergegeben. Sicher sind auch weitere Versionen des T 174 in Vorbereitung. |
T 174-2B Mobilkran- Bagger | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | T 174-2B mit Kranausrüstung |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 24,95 € | |
Ebenfalls in hellgrüner Lackierung kommt von Busch eine
weitere Variante des T 174. Ab 1988 fertigte das VEB Weimar-Werk den T 174-2B
als letzte Variante des bekannten Mobilbaggers. Dieses Modell wurde bis 1992 in
Weimar gebaut und ausgeliefert. Der Grünton des Baggers wie auch das gelb der
Felgen entspricht exakt dem Vorbild. Die Dächer waren allerdings zu diesem
Zeitpunkt auch nur noch in der Grundfarbe des Baggers, hier also ebenfalls
hellgrün, gehalten. Der versierte Modellbauer kann diesen kleinen Makel sicher
schnell beheben....! Als Variante wählte Busch hier die Ausführung als Kran mit
Kranhakenausrüstung. Als Zubehör liegt der Packung für den Kranbetrieb noch eine
Betonplatte mit Kette als Anschlagmittel bei, so daß der Kran direkt zum Wegebau
eines "landwirtschaftlichen Nutzweges" herangezogen werden kann. Die Bedruckung
mit "T 174-2" und dem neuen Fortschritt-Zeichen entspricht genau dem Vorbild.
Das Modell kann in der späten späten Epoche IV und Epoche V eingesetzt werden. |
ZT 300/ ZT 300-C / ZT 300-D / ZT 300-E | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | ZT 300 in rot/weiß (Epoche IV ab 1970)
|
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 12,50 € | |
Die Firma Busch liefert seit kurzem ein neues Modell für die H0-Modellfreunde in Form des ZT 300 aus dem Traktorenwerk Schönebeck. Die Modelle weißen eine gute Detaillierung auf und die Proportionen sind sehr stimmig. Für ein Großserienmodell wurden viele Details nachgebildet. Die Gravur des Motorblocks ist sauber und läßt das Vorbild erkennen und auch die Beschriftung ist sauber und deutlich lesbar. Am Heck wurde der Kraftheber mit Ackerschiene nachgebildet. Vermissen wird der Modellfreund leider die typischen Frontgewichte, die das Modell noch besser hätten wirken lassen. Farblich sind 3 Modelle erhältlich. Der rote "ZT 300" kann ab 1970 auf der Modellbahn fahren, der blaue "ZT 300-C" ab 1978, der rote "ZT 300-D" ab 1980 und der sienagrüne ZT 300-E kann ab 1983 als "Spanienrückläufer" auf der Modellbahn zum Feldeinsatz ausrücken! Die Kabine läßt sich mit ein wenig Gefühl abziehen, sie wird durch kleine Häkchen gehalten, so kann der Modellfreund seinem ZT noch einen Fahrer spendieren. |
ZT 300-D in rot/weiß (Epoche IV ab 1980) |
ZT 300-E in blau/weiß (Epoche IV ab 1980) |
ZT 300-E in sienagrün/weiß (Epoche IV ab 1983) |
ZT 303-D (Exklusivmodell für "Spielemax") | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | ZT 303-D in sienagrün/weiß (Epoche IV ab 1983) |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 12,50 € | |
Für die Firma "Spielemax" hat Busch eine einmalige Sonderserie des ZT 303-D in sienangrün/weiß aufgelegt. Das Modell zeigt
die Allradvariante des ZT 300 und hat nun die Typische Allrad-Vorderachse mit entsprechender Bereifung bekommen. Auch die Kardanwelle zum Antrieb der
Vorderachse wurde nachgebildet und dem "Allrader" wurde nun auch ein Packen
Frontgewichte spendiert. Das Modell kann nur in Läden der Kette "Spielemax"
bezogen werden. Sicher werden in nächster
Zeit auch andere Varianten des ZT 303 noch angeboten! |
ZT 305-A | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
ZT 305-A von vorn bzw. hinten |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | 13,50 € | |
Nachdem nun fast alle Varianten des ZT 300/303 von
Busch erschienen sind, kommt nun ab Mai auch die von vielen sehnsüchtig erwartete Version des ZT 305-A als Hangvariante in den Handel. Das Modell
wurde dazu entsprechend des Vorbildes in einigen Details geändert. So erhielt es z.B. die neuen Felgen mit der größeren Bereifung vorne und
hinten, und die Hinterradbereifung ist als Doppelbereifung ausgeführt. Wegen der Überbreite bekam der Schlepper nun auch die Kotflügelverbreiterung mit
Warnstreifen und den zusätzlichen Leuchten spendiert. Die neuen Details wurden völlig vorbildgerecht umgesetzt. Das Modell wird in blau/weiß und
sienagrün/weiß erhältlich sein. Sicher wird es auch noch eine normale Version
mit Einfachbereifung und ohne Kotflügelverbreiterung geben. Sind wir mal
gespannt......! |
ZT 300-C / ZT 300-D | ||
Maßstab: | 1:120 (TT) | ZT 300-C in blau/weiß (Epoche IV ab 1978)
|
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 12,49 € | |
Der ZT 300/303 und dessen verschiedene Varianten liefert die Fa. Busch nun auch für die Nenngröße TT. Die Detaillierung ist der Spur der Mitte angemessen und und auch die Proportionen sind sehr stimmig, das Vorbild ist unverkennbar. Die Beschriftung ist sauber und deutlich lesbar. Am Heck wurde der Kraftheber mit Ackerschiene und 2 Kupplungen nachgebildet. |
ICAR (Link >hier<)
RUR-5 Stalldungstreuer | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | BS 12,99 € | |
Die Firma ICAR bietet einige Modelle an, die auch auf
den Straßen der DDR zu sehen waren. Mike Ditscher hat den RUR-5 Stalldungstreuer zusammengebaut und einige Tipps bereitgestellt. An der Qualität
gibt es nichts auszusetzen. Der Bauplan ist auch auf deutsch und es müssen nur wenige Kanten nachbearbeitet oder entgratet werden. Als Kleber eignet
sich am besten Sekundenkleber. Empfehlenswert ist es, das Modell vor der Lackierung provisorisch zusammen zusetzen und zu schauen, ob alles passt. Zum Abgleich
der Farbe bei der Lackierung hat Mike ein Prospekt zu Hilfe genommen. Wer den Streuer in blau lackiert kann dieses als RU-5 einsetzten. Den RUR-5 kann
man noch verfeinern, indem man an der Stirnwand noch die typischen Gitter anbringt. |
JANO-Modellbau (www.jano-modellbau.de)
Diko 4/8 Kompressor-Anhänger | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | Diko 4/8 von vorn und von hinten |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | FM 26,45 €, BS 15,45 € | |
Ebenfalls neu ist der Kompressoranhänger vom Typ Diko 4/8 wie er auf jeder Baustelle der DDR zu
finden war. Das Modell ist aus Weißmetall, fein detailliert und die Fertigmodelle sind in den Farben blau, grün, orange und grau lieferbar. |
T 174-2 Mobilbagger | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
T 174-2 in gelb (Epoche IV ab 1976) |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 48,00 € | |
JANO-Modellbau aus Eisenach prescht nun mit einer weiteren Neuheit an den Markt, dem vom VEB Weimar-Werk hergestellten Mobilbagger T 174-2. Der Bagger stellt die ab 1976 produzierte Variante mit Abstützung dar und entspricht im gelben Farbkleid exakt seinem Vorbild. Der Aufbau ist drehbar und der Packung liegen weitere Messingätzteile zum verfeinern des Modells bei. Das Modell ist auch in blau lieferbar. |
Traktorbagger EO-2621B | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
Traktorbagger EO-2621B |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 49,90 € | |
Mit einem schönen Modell des russischen Traktorbaggers EO-2621B prescht dieser
Tage der Eisenacher Modellhersteller JANO auf den Markt. Das Modell erscheint
als einfaches, aber dennoch gut detailliertes Fertigmodell in
Herstellungs-Kooperation als EMF-Linie im HO-Bereich. Der Vertrieb läuft u.a.
auch über die Firma JANO-Modellbau. Das Modell ist von den Proportionen gut getroffen und
gibt das Vorbild sehr gut wieder. Der Baggerarm ist lt. Hersteller schwenkbar
und beweglich, außerdem kann die Abstützung aus- und eingeklappt werden. Das
Vorbild erschien Ende der 1980er Jahre in der DDR und sollte die älteren ab den
1970er Jahren eingeführten EO-1514 / EO-2621A-Modelle ablösen. Er kam
vorzugsweise in Baubetrieben und in der Melioration zum Einsatz. Sicher wird das
eine oder andere Modellherz beim Anblick dieses Modells höher schlagen, und
endlich kann auch die letzte nasse (Modell)-Wiese trocken gelegt werden. |
W50 LA/Z 3SK-ND | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | W50 LA/Z als 3-Seitenkipper |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | FM 69,00 €, BS 40,00 € | |
Die Firma JANO-Modellbau, bisher
im TT-Sektor tätig, dringt nun auch mit einem ersten Modell in den H0-Bereich vor. Der W50 in der Allradversion dürfte schon lange ein
Wunschmodell sein, und auf dem Foto macht das Modell eine gute Figur! Lt. ersten Erkenntnissen entstand der W50 in Gemischtbauweise unter Verwendung
von Teilen anderer Firmen, z.B. das Fahrerhaus von S.E.S. und die Kipppritsche von "Kreativ". Das Fahrgestell wurde völlig neu
konstruiert, ist aus Metallguß und gibt sehr viele Details des Vorbilds wieder. Die Räder der Lenkachse sind voll beweglich. |
W50 LA/Z mit EAS-Aufbau | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) | W50 LA/Z mit EAS-Aufbau |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | FM 69,00 €, BS 40,00 € | |
Kaum wurde der W50-Kipper von
JANO vorgestellt, kam auch schon eine weitere Variante in Form des W50 mit Schwerhächselaufbau. Der Aufbau gibt die Form des ab 1984 hergestellten
Einheitlichen-Aufbau-Sytems wieder, kurz nur EAS genannt. Das Fahrzeug kann somit in der Epoche IV verwendet werden. Der Aufbau für W50 und HW 80
besteht aus Ätzteilen und das Fahrgestell des HW 80 aus Weißmetall. Die Proportionen und Details sind sehr gut getroffen und lassen kaum Wünsche offen. |
W50 LA/Z NVA-Ausführung | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
W50 LA/Z 3-Seitenkipper als NVA-Version |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | FM 69,00 €, BS 40,00 € | |
Der W50 LA lief auch in der NVA, weshalb er als Modell nicht fehlen durfte. Wie bei der NVA-Version üblich wurde auch hier auf dem Kabinendach die Not-Austiegsluke vorbildgerecht wiedergegeben. |
W50 LA/Z 3SK (Normalbereifung) | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
W50 LA/Z mit Normalbereifung |
Typ: | Bausatz oder Fertigmodell | |
Preis: | FM 73,00 € | |
Als weitere Variante ist der W50 LA nun auch mit der normalen Straßenbereifung erhältlich. In dieser Version war der W50 nicht nur in der Bauwirtschaft und im Transportwesen zu finden, auch in Landwirtschaftsbetrieben wurden W50 mit der Normalbereifung eingesetzt. |
KEHI
Modellbahn Kreativ (0371-8101173, Fax: 8101175)
HK-3 Anhänger | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
Oben der Bausatz und unten das fertige Modell. |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | FM ca. 29,00 € | |
Ein neues Modell in der gewohnt super fein detaillierten Ausführung ist von
Modellbahn Kreativ erschienen! Es handelt sich dabei um den 2achs-Kippanhänger vom Typ HK-3. Es ist ein Weißmetallfertigmodell, Räder
feststehend, Vorbildgerechte Nachbildung aller Details, wie z.B. Rahmen mit Ersatzradhalterung, Hydraulikanlage, Vorderachse mit kompletter und z.T. beweglicher Auflaufbremsanlage, freistehende
Blattfederpakete, Pritsche nach links oder rechts kippbar (ein- und ausgefahrener Hydraulikzylinder liegt bei),
Bordwände links, rechts und hinten abgeklappt darstellbar, Bordwände detailliert nachgebildet mit allen Brettern und Beschlägen, (fast) vorbildgerechte Stärke
der Bordwände. Verschiedene Farben in Kürze lieferbar. Ein echter Hingucker mit sicher gerechtfertigtem Preis! Ein Bausatz soll in Kürze erhältlich sein! |
Modell-Schmiede Madeleine (Mail: m.schmiede.m(at)gmx.de)
SZ 24 Seilzugaggregat | ||
Maßstab: | 1:87 (H0) |
SZ 24 Ansicht von rechts
Fotos: Modell-Schmiede Madelaine |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 60,00 € | |
3 Modellbauer haben sich zusammengefunden und das ab 1960
beim VEB Mähdrescherwerk in Weimar gefertigte SZ 24 im Maßstab 1:87 (H0) gebaut.
Dabei gab es so allerlei Schwierigkeiten, denn es gibt nur noch sehr wenige
Bilder und Dokumente zu diesem Fahrzeug. Die auf Bildern erhaltenen Fahrzeuge
wiesen alle in Details Veränderungen auf , bei einigen gab es Abdeckungen die bei
anderen wieder fehlten. Lt. Hersteller wurden sukzessive Verbesserungen
durchgeführt die derart Veränderungen mit sich brachten. Weiterhin ist die
Lackierung der Kabine noch etwas ungeklärt. Lt. Horst Hintersdorf, einem
ausgewiesenen Kenner des SZ 24, er fuhr diese Fahrzeuge auch selbst noch, waren
die Kabinen orange lackiert, nachweislich gab es 6 Fahrzeuge in dieser
Lackierung. Andere Zeitzeugen, die das SZ 24 im Weimar-Werk stehen
sahen, sprechen von einer grauen Kabine. Auch eine kurze Filmsequenz die
existiert, zeigt eine grau-blaue Kabine. Vermutlich gab es also Umlackierungen
nach einer Grundinstandsetzung, oder es hängt mit der Umstellung von der
Kommunikation von optischer Signaleinrichtung auf UKW-Funk zusammen. Die grauen Kabinen
könnten das letzte Baulos mit UKW-Funk sein, da die Signalfarbe "orange" an den
Kabinen wegen der nun nicht mehr benötigten Sicht entfallen konnte. Der Schriftzug entspricht
einem auf der Agra 1960 in Markkleeberg ausgestellten Fahrzeug und wirkt sehr dezent
auf der Seitentür. Entsprechend der eingehenden Vorbestellungen wird das Modell,
welches übrigens aus ca. 50 Einzelteile besteht, evt. aus Metallschleuderguß,
sonst aus Resin hergestellt. Die Auslieferung erfolgt nur als Komplettmodell, nicht als
Bausatz! Farbwünsche können bei Vorbestellung angegeben und berücksichtigt
werden. Der Vertrieb erfolgt über Modell-Schmiede Madeleine. Bestellung über: m.schmiede.m(at)gmx.de |
PERMO Perleberger Modellbauartikel (LINK: PERMO)
HTS 71.04 Ladewagen | ||
Maßstab: | 1:120 (TT) |
Ladewagen HTS 71.04 |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 34,50 € | |
Vom Perleberger Modellhersteller PERMO ist schon seit längerem dieser Ladewagen
HTS 71.04 vom erhältlich. Das Vorbild vom VEB Landtechnischer Anlagenbau Mihla
diente zum Laden von im Schwad liegendem Frischfutter und losem Stroh. Das
Modell ist als Ätzmodell hergestellt, sehr filigran ausgeführt und gibt das
Vorbild sehr realistisch wieder. Die Tandemachse ist beweglich und passt sich so
dem Untergrund gut an. Der Aufbau ist leider etwas niedriger wie er im Original
oft war. Dadurch ist die Heckklappe etwas zu tief und das angedeutete Gelenk zum
Öffnen der Klappe liegt dadurch nicht am Hänger an. Wer sich einen Bausatz
bestellt kann diesen kleinen Mangel beheben. Der obere Aufbau müßte etwa 5 mm
höher sein, dadurch würde der Aufbau noch realistischer wirken und das Problem
mit der Heckklappe wäre gelöst. |
HW 60 Anhänger mit SHA 8 Schwerhäckselaufbau | ||
Maßstab: | 1:120 (TT) |
HW 60 mit SHA 6-Aufbau |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 17,00 € | |
Zur Abfuhr von Häckselgut und Strohballen bietet PERMO für den TT-Modellbahner
den Anhänger HW 60 mit Schwerhäckselaufbau SHA 6 an. Der Aufbau ist als Ätzteil
entstanden. Leider ist er nicht ganz korrekt in der Ausführung. Der Aufbau wird
auf den normalen Kippaufbau aufgesetzt, dazu wird nur die linke Bordwand
entfernt. PERMO hat hier die rechten Bordwandplanken leider mit "ersetzt". Wenn
der Modellbauer 2 kleine Trennkanten auf der rechten Seitenwand wieder anklebt
und so die Bordwand mit Aufsatz wieder imitiert, dann fällt dieser kleine Makel
schon nicht mehr auf. Auch ansonsten ist das Modell ganz sicher ein Blickfang
auf dem TT-Feld und eine Bereicherung der Hänger-Flotte. |
S.E.S. Modelltec Berlin (LINK: S.E.S.)
HW 80 Anhänger | ||
Maßstab: | 1:120 (TT) |
HW 80 mit SHA 8-Aufbau (li.) und als Kipper HW 80.11 (re.) |
Typ: | Fertigmodell | |
Preis: | ca. 11,95 € (Kipper) bzw. 12,95 (mit SHA) | |
Er prägte das Bild der DDR-Landwirtschaft ganz besonders, der Anhänger HW 80 aus
VEB Fahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau. Aber nicht nur in der Landwirtschaft war
das ab 1970 gebaute Vorbild zu finden, nein auch in der Bauwirtschaft wurde der
Anhänger zum Transport aller möglichen Schüttgüter eingesetzt. Das Modell von
S.E.S. hergestellten
Kippers, HW 80.11, ist sehr gut wiedergegeben und sehr stimmig in den
Proportionen. Der Aufbau ist beweglich und ließe sich sogar in Kippposition
aufstellen. Allerdings ist die seitliche Bordwand nicht öffnungsfähig, aufgrund
der Kinematik wäre dies dann aber Vorbildwidrig....! Die seitliche Bordwand
öffnet nämlich selbsttätig sobald der Aufbau angekippt wird.
Der HW 80 mit dem Schwerhäckselaufbau Typ "Oschatz" diente zum Transport von
Häckselgut und Strohballen. Der Aufbau stellt die ab 1984 gefertigte Version
dar, es wurde auch als Einheitliches-Aufbau-System, kurz EAS, bezeichnet. Der
Aufbau ist stimmig und trifft die Proportionen seines Vorbildes ganz gut. Einzig
der Überblasschutz ist hier als "Sparvariante" angedeutet. Dort fehlen 2 weitere
Segmente die "ab Werk" verbaut waren. Manche LPG baute diese dann ab, so dass
dies hier schon ein "Einsatz-Zustand" ist. Dennoch sind beide Varianten des
sicher am häufigsten in der DDR anzutreffenden Kippanhängers eine gute
Bereicherung für die TT-Bahn. |
Die Preise sind ohne Gewähr! Die Angaben sind entweder von demjenigen der das Modell gebaut hat, oder Angaben des Herstellers.
Hast Du auch ein schönes
Handelsübliches Modell, vielleicht etwas "gesupert", so nimm doch mal
mit mir auf.
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