ab Fgst-Nr./Bj. |
Änderung |
14521/xx |
- Druckluftanlage nur noch ein Behälter mit 60 Liter |
15030/70 |
- Veränderung der Rastkulisse für die Zapfwellenschaltung (ET-Gruppe 33.1) |
16271/70 |
- Komplexer Einsatz von Ölring und Sperrscheibe im Wechselgetriebe (ET-Gruppe 3203) |
16945/70 |
- Umstellung auf neuen Bremszylinder 100/140 (ET-Gruppe 85.3) |
24671/71 |
- Konstruktive Veränderung der Ausgleichsgetriebesperre (ET-Gruppe 34.2) |
27371/72 |
- Einführung neuer Seitenstreben im Fahrerhaus (Entfall der Schutzgitter) - geänderter Gruppen und Gangschalthebel (ET-Gruppe 33.1) |
27856/72 |
- Umstellung Bodendeckel von Guß auf Blechausführung (ET-Gruppe 32) - Veränderung der Augen zur Abstützung des Vorsatzgetriebes (ET-Gruppe 36) |
28000/72 |
- Einführung eines neuen Stirnrades am Vorsatzgetriebe des ZT 303 (ET-Gruppe 36.2) |
28695/72 |
- Vereinheitlichung der Getriebegehäuse von ZT 303 und ZT 300 (ET-Gruppe 32.1) |
29066/73 |
- Umstellung von mechanischer auf eine druckluftbetätigte Getriebebremse (ET-Gruppe 33.3) |
29115/73 |
- neues Ausrücklager an der Doppelkupplung DK 80 (ET-Gruppe 41) |
29566/73 |
- Veränderung von Freilaufring und Deckel zur Einsparung von 2 Sicherungsringen am Wechselgetriebe (ET-Gruppe 32.5) |
29874/73 |
- Umstellung auf neues stufenloses Handgasgestänge |
30677/73 |
- Konstruktive Veränderungen an der Gummifederkupplung (ET-Gruppe 42) |
30971/73 |
- Veränderung der Schmieranlage für Wechsel- und Ausgleichsgetriebe (ET-Gruppe 32.6 und 34.4) |
31596/73 |
- neue Einschlagstelle für Maß "t" zur Einstellung von Ritzelwelle und Tellerrad im Wechselgetriebe (ET-Gruppe 32.1) - Entfall von Buchsen in der Triebwerksbremse (ET-Gruppe 37.1) |
31700/73 |
- Einführung eines neuen Fahrerhauses und Wegfall der Federelemente |
31824/73 |
- Einführung einer neuen Verkleidung (ET-Gruppe 9502) zur Senkung des Geräuschpegels im Fahrerhaus |
31966/73 |
- Konstruktive Veränderung und Verstärkung der Hinterachstrichter am Endvorgelege (ET-Gruppe 35) |
32796/74 |
- neues Ausrücklager für Doppelkupplung DK 80 (ET-Gruppe 41) |
32800/74 |
- Konstruktive Veränderung der Freilaufnabe im Wechselgetriebe (ET-Gruppe 32.5) |
33452/74 |
- Einführung einer neuen Fahrerhausrückwand mit verbesserter Sitzgelegenheit für Beifahrer (nicht ZT 304) |
34522/74 |
- Konstruktive Änderungen an Antriebswelle und Vorsatzgetriebe des ZT 303 (ET-Gruppe 32.7) |
35672/74 |
- verbesserte Demontage des Deckels am Getriebezwischengehäuse zur besseren Demontage Rillenkugellagers (ET-Gruppen 31.1) |
35860/74 |
- neue Rücklaufwelle im Wechselgetriebe (ET-Gruppe 32.4) |
37567/74 |
- Wegfall der Schutzwanne am Zwischengehäuse (ET-Gruppe 31.1) |
38400/74 |
- Umstellung auf Kupplungszylinder aus CSSR-Produktion (bisher VEB Berliner Bremsenwerk) |
39870/75 |
- geänderte Lagerung der Antriebswelle ZT 303 (ET-Gruppe 32.07 bzw. 3207) |
42336/76 |
- verändertes Eingangsrad an der Eingangswelle des Wechselgetriebes (ET-Gruppe 3205) |
42725/76 |
- Einführung Ölfilter mit Wartungsanzeige |
42772/76 |
- Umstellung Wechselgetriebe auf Tauchschmierung damit Entfall der bisherigen Getriebezwangsumlaufschmierung (ET-Gruppen 3201, 3202, 3204, 3205, 3206) |
46671/77 |
- Verbesserung der Zapfwellenschaltung (ET-Gruppe 3203, 3301) |
47282/77 |
- Einführung der vollhydraulischen Lenkung (zuvor schon 50 Stk zw. Fgst-Nr. 46900 und 46962 gefertigt, nicht bei Traktoren mit Fgst-Nr. 47493 bis 47531 eingebaut) |
49930/78 |
- Einführung des Modells " -D" (nun 100 PS) |
51301/78 |
- Verbesserung der Schmierung der Vorgelegewelle im Wechselgetriebe (ET-Gruppe 3204, 3403) |
53201/79 |
- Vereinfachung der Antriebswelle vorn (ET-Gruppe 3801, 3803) |
53888/79 |
- Einführung der Endvorgelegeentlüftung (ET-Gruppe 3501) |
54845/79 |
- Veränderung des Bockes8/79 |
55787/79 |
- Verbesserung der Lagerung von Gruppen- und Gangschalthebel (ET-Gruppe 3301) |
58701/80 |
- Einführung des Modells " -D" |
58980/80 |
- Geändertes Belagmaterial an den Bremsbändern der Handbremse (ET-Gruppe 3702) |
59053/80 |
- Verstärkung der Verdrehsicherung des Pendelbolzens an der Vorderachse (ET-Gruppe 5114) |
62140/81 |
- Konstruktive Änderung des Handgasgestänges (ET-Gruppe 8501) - Verstärkung des Kupplungsanschlages am Rahmenlängsträger durch Einschweißung eines Knotenbleches (ET-Gruppe 5401) |
65000/81 |
- Einsatz von 2 Sechskantschrauben M 14 mit Dickschaft je Endvorgelege (ET-Gruppe 3501) |
66471/82 |
- Einführung einer neuen Vorderradnabe an der VA des ZT 303 (ET-Gruppe 5113) |
69450/83 |
- Veränderung Bremskraftverstärker BV3-F am ZT 305-A, Einführung ab 01.04.83, alle davor gefertigten ZT 305-A wurden operativ umgerüstet (ET-Gruppe 8105) |
72500/84 |
- Konstruktive Neugestaltung der Lenksäule (ET-Gruppen 5205, 8646) |